Gemeinsam für Ratingen und ein besseres Klima

In Ratingen für ein besseres Klima
In Ratingen für ein besseres Klima

Es freut uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Der anthropogen getriebene Klimawandel ist in vollem Gange, nicht nur auf einer abstrakten globalen Ebene, sondern auch in Deutschland und natürlich auch in Ratingen. Und er geht weiter - leider. Die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit, z.B. die außergewöhnliche Trockenheit mit Hitzeperioden in den drei zurückliegenden Jahren in unserem Land, demonstrieren das sehr deutlich. Der Klimabeirat hofft und wünscht mit Ihrer Unterstützung noch mehr aus der Mitte der Bürgerschaft für den lokalen und damit auch für den weltweiten Klimaschutz bewegen zu können. Ohne erfolgreiche Bemühungen auf der lokalen Ebene gibt es keine Chance auf eine mittelfristige Verlangsamung oder gar einen Stopp der Erderwärmung.

Womit beschäftigt sich der Klimabeirat konkret und wie können wir in Ratingen mitgestalten?

Der Klimabeirat ist ein von der Stadt eingesetztes Gremium. Er setzt sich für die Ziele des Klimaschutzes und der Klimaanpassung ein und soll dabei die Reduktion der klimaschädlichen Treibhausgase, insbesondere der CO2-Emissionen, voranbringen, entsprechend der Selbstverpflichtung der Stadt Ratingen im Klima-Bündnis der Städte.

Ziel ist es, über den Klimabeirat Bürgerinnen und Bürger sowie lokale Akteure in die Aktivitäten des Klimaschutzes der Stadt Ratingen frühzeitig einzubinden. Gemeinsam sollen so aus der Bürgerschaft Motivation, Ideen und Sachverstand genutzt werden, um den Ratinger Klimaschutz zu einem kleinen Puzzlestück des globalen Klimaschutzes zu machen.

Der Klimabeirat greift bei seinen Sitzungen in der Regel jeweils ein aktuelles allgemeines und ein spezielles Ratinger Klimaschutzthema auf. Dabei sind andere Akteure wie Wohnungsbau, Unternehmerschaft, Versorgungswirtschaft und Umweltverbände sehr willkommen. Umso erfolgreicher kann dann die Erörterung mit Rat und Verwaltung der Stadt Ratingen erfolgen. Andererseits versteht sich der Klimabeirat auch als Kommunikator zwischen der Verwaltung unserer Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern bei klimaschutz- und klimaanpassungsrelevanten Themen wie z.B. dem Integrierten Klimaschutzkonzept (IKK).

Zwischen den Sitzungen bearbeitet der Vorstand klimarelevante Fragen in Ratingen. Er berät und nimmt Stellung zu entsprechenden Tagesordnungspunkten der Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umwelt und demografische Entwicklung. Er tauscht sich regelmäßig mit dem zuständigen technischen Beigeordneten und dem für den Klimaschutz zuständigen Dezernenten aus. Der Vorstand hält Kontakt mit anderen in den Klimaschutz und die Klimaanpassung involvierten Organisationen in Ratingen, der Energieberatung, den Stadtwerken und der Bürgerenergiegenossenschaft. Über seine lokalen Aktivitäten hinaus wird sich der Klimabeirat auch um Kontakte und Koordinierung mit dem Kreis und benachbarten Städten bemühen.

Der Klimabeirat bietet einmal im Jahr für die Ratinger Bürgerinnen und Bürger eine Exkursion zu einem für den Klimaschutz relevanten Standort an. Ziele können z.B. beispielgebende Siedlungsquartiere sein, in denen Wohnen und vorbildlicher Klimaschutz realisiert sind.

Zur Tradition im Vorfeld von Wahlen gehört mittlerweile die Befragung der Kandidaten für das Bürgermeisteramt zu relevanten Aspekten des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in Ratingen.