Initiative Klimabündnis Ratingen

Im Zuge der Diskussion um eine Beteiligung der RWE AG an den Stadtwerken Ratingen in den 1980er Jahren wuchs das Bewusstsein um die Bedeutung einer wirksamen Energie- und Klimaschutzpolitik. In diesem positiven Umfeld gründeten Edith Feltgen, Siegfried Leittretter und Jürgen Lindemann die Initiative Klimabündnis Ratingen. Aus ihr ging in späteren Jahren der Klimabeirat Ratingen als städtische Institution hervor.

Als Organisation Ratinger Bürgerinnen und Bürger schloss sich die Initiative der Lokalen AGENDA 21 in Ratingen an. Die AGENDA 21 wurde auf dem Weltgipfel 1992 in Rio de Janeiro u.a. mit der berechtigten Hoffnung initiiert, dass Maßnahmen zum Schutz des Klimas und zur Energieeinsparung insbesondere im kommunalen Bereich erfolgreich sein würden. Bürgerinnen und Bürger sollten folgerichtig stärker und direkter in die kommunale Politik eingebunden werden und somit eine wesentliche Komponente einer klimagerechten Stadtentwicklung sein.

Die Initiative Klimabündnis ist aus heutiger Betrachtungsweise ein offenes Diskussionsforum. Sie bietet allen an Klimaschutz und Energieeinsparung interessierten gesellschaftlichen Kräften und Einzelpersonen eine Plattform für neue und konstruktive Ideen. Diese können z.B. über den Klimabeirat in die städtische Planung eingebracht werden, so dass der ursprünglichen Idee einer intensiveren Bürgerbeteiligung auch heute noch Rechnung getragen wird.

Für weitere Informationen laden wir Sie gerne zur Ratinger Klimainitiative ein

www.agenda21ratingen.de

und würden uns über ihre Mitarbeit an einem Enkelfreundlichen Ratingen sehr freuen .